24. Juni 2018
Treffpunkt der heutigen Wanderung war der kleine Bahnhof Murg am Walensee. Gut gelaunt und voller Vorfreude auf die heutige Murgsee-Rundwanderung nahmen wir die kurze Fahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung, den Parkplatz "Merlen", unter die Räder. Nach wenigen Schritten entfernt vom Parkplatz sind wir denn auch schon mitten in unberührter Natur, einem romantischen Wald, durch den wir zuerst etwa eine Stunde ziemlich steil hinauf wandern. Oben angelangt breitet sich eine sehr schöne Alpweide...
19. Mai 2018
Bei herrlich frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein trafen wir uns - Gruppe von 16 Teilnehmern - beim Bahnhof Arth-Goldau. Nach der freudiger Begrüssung wanderten wir auch schon los, zuerst durch Goldau am Tierpark vorbei bis unser Weg beim sogenannten 10i-Wegweiser in die unversehrte Natur des Goldauer Bergsturzes führte. Kaum ein paar Schritte hoch im Wald und schon strahlte uns die erste Orchidee, ein Weisses Waldvögelein wie es der Name schon sagt in blütenweiss entgegen. Auf...
12. Mai 2018
Gut gelaunt und mir freudiger Erwartung auf was wir heute erleben würden trafen wir uns beim kleinen Bahnhof von Noiraigue an diesem Samstag morgen. Das Wetter top, blauer Himmel, Sonnenschein, kühle frische Morgenluft, perfekt für eine Wanderung von mehreren Stunden über 25 km und insgesamt 750 Höhenmeter aufwärts und über 1000 Höhenmeter abwärts. Zuerst einige Minuten auf asphaltiertem Strässchen erreichte unsere Gruppe von 16 Teilnehmern auch schon bald den nahe gelegenen Wald,...
24. März 2018
Nachdem ich diese Wanderung infolge erneuten Wintereinbruches um eine Woche verschoben habe, durften wir uns heute über einen traumhaften Frühlingstag freuen, mit wolkenlosem Himmel und wärmender Sonne. Treffpunkt unserer heutigen Wanderung war der Bahnhof Olten, Eisenbahnknotenpunkt der Nord-Süd Achse von Basel nach Mailand sowie der West-Ost Achse von St.Gallen nach Genf. Ob dieses Wetterglücks waren wir natürlich alle sehr guten Stimmung. Wir, das waren insgesamt 17 Teilnehmer inkl. 3...
27. August 2017
Treffpunkt unseres heutigen Wandertages war der Bahnhof Wilderswil, wo die romantischen Bahnkompositionen der Schynige-Platte-Bahn auch schon kurze Zeit später einfuhr. Welch nostalgische Gefühle kommen da hoch. Immer für 8 Personen gibt es ein Abteil mit eigenem Eingang. Da geht es auch schon los mit dem Geratter, verursacht durch die Zahnschienen. Mit gefühltem Schritttempo - aber natürlich schon schneller - geht's hoch durch Wälder, Weiden, verträumte Bahnhöfli, wo die Zeit scheinbar...
13. August 2017
Bei schönstem Spätsommer-Wetter trafen wir uns bei der Tal Station der Alp-Selamatt Bahn. Wir hatten die Wahl zwischen den geschlossenen Gondeln oder den Freiluft-Sesseln zum Hinauffahren. Einige wie ich genossen die Fahrt hinauf zur Alp Selamatt mit dem Sesseln an der frischen aber kühlen Luft, andere zogen doch die etwas wärmere Variante der Gondel vor. Oben angekommen begann dann die eigentliche Wanderung. Zuerst versteckten sich die eindrücklichen Felsgipfel der Churfirsten, welche...
16. Juli 2017
An diesem Juli-Sonntag-Vormittag trafen wir uns in einer kleinen Gruppe beim Bahnhof Kandersteg. Zuerst gönnten wir uns im Bahnhof-Buffet einen Kaffee und einen feinen Nussgipfel. Und los gings durchs romantische Dörfchen Kandersteg Richtung Oeschinensee. Bald liessen wir Kandersteg hinter uns und weiter gings bergauf dem wilden und breiten Bachbett des "Öschibaches" entlang. Dass dieser Bach schnell einmal zum reissenden Fluss werden kann sahen wir an der eindrücklichen Breite, das dieser...
08. Juli 2017
"Wow, Hammer......." musste ich doch gleich sagen, als ich von Interlaken ins Lauterbrunnental einbog und die in weisser Pracht vor blauem Himmel strahlende Jungfrau sah. So trafen wir uns also in Lauterbrunnen beim Bahnhof, wo es gar nicht so einfach war, unter den vielen Touristen unsere Gruppe zusammen zu finden. Aber schnell hatten wir alle beisammen und schon gings weiter mit der Jungfrau-Bahn nach Wengen. Von da bergauf mit der Seilbahn auf den Männlichen. Vor uns öffnete sich der Blick...
10. Juni 2017
An diesem Juni-Samstag machten wir uns auf ins Gebiet des Lungern-Sees. Traumhaftes Wetter mit ständig wechselnden Stimmungen begleiteten uns auf dieser Wanderung. Eine einfache, aber nicht minder erlebnisreiche Tour mit fantastischen Aussichtspunkten auf den grünen Lungernsee, reich blühende Blumenwiesen wo sich bei genauerem Hinsehen auch zahlreiche Schmetterlinge tummeln. Einen überaus schönen Wandertag erlebten wir in einer sehr sympathischen Gruppe.
22. Mai 2017
Gerne unternehme ich einmal im Jahr eine Wanderwoche im Ausland. So zog es mich ein weiteres Mal Ende Mai nach Mallorca. Unberührte Natur, fantastische Wandertouren, verträumte Dörfer, feines Essen, das alles bietet diese wunderschöne Mittelmeer-Insel. Ich war einmal mehr sehr beeindruckt ob der Schönheit, Verschiedenartigkeit und Unberührtheit weiter Regionen wo ich meine Wanderungen genoss.

Mehr anzeigen