Murgsee-Rund-Wanderung

Treffpunkt der heutigen Wanderung war der kleine Bahnhof Murg am Walensee.

Gut gelaunt und voller Vorfreude auf die heutige Murgsee-Rundwanderung nahmen wir die kurze Fahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung, den Parkplatz "Merlen", unter die Räder.

Nach wenigen Schritten entfernt vom Parkplatz sind wir denn auch schon mitten in unberührter Natur, einem romantischen Wald, durch den wir zuerst etwa eine Stunde ziemlich steil hinauf wandern. Oben angelangt breitet sich eine sehr schöne Alpweide auf, an deren Ende sich der Berg "Ruchen" eindrücklich in die Höhe formt.

Dieser Weide folgen wir einem sehr romantischen Wildbach, die Felder über und über voll mit den schönsten Wiesenblumen, Orchideen, eindrücklich grossen und von bizarren Flechtenmuster überzogenen  Felsbrocken, welche sich alle mal von den oben gelegenen Felsen ablösten und hierher hinab stürzten.

Am Ende dieser Alp mitten in Alpenrosen, geniessen wir unser verdientes Mittagessen aus dem Rucksack.

Weiter geht es wieder etwas steiler hinauf bis zum höchst gelegenen Punkt dieser heutigen Wanderung, der "Murgseefurggl", auf 1985 MüM.
Hier oben sehen wir denn auch hinab zum "Ober-Murgsee", welcher hier unten eingebettet ist und von allen Seiten mit frischem Schmelzwasser gespiesen wird. Ein paar Murmeltiere warnen mit scharfem Pfiff vor unserer Annäherung.

Unten im Berggasthaus "Murgsee" gönnen wir uns einen Kaffee mit hausgemachtem Kuchen, von dem leider nicht alle in den Genuss kommen, da er für heute ausverkauft ist.
Das folgende Wegstück führt uns durch das Arvenschutzgebiet, bald sehen hinab zum wirklich sehr idyllisch gelegenen "Unteren Murgsee" , ein unberührtes Fleckchen Natur pur!
Den letzten Abschnitt bis zurück zum Parkplatz dauert noch etwa eine Stunde.
Glücklich ob all den wunderschönen Eindrücken, etwas müde in den Beinen, verabschieden wir uns denn auch schon wieder, alle sind wir uns einig, diese Murgsee-Rundwanderung ist einfach nur empfehlenswert!
Mein herzliches Danke an alle Teilnehmer dieser Wanderung, es hat Freude und Spass gemacht mit Euch!


Danke fürs Organisieren, war toll heute. Suzanne Z.
 

Es war genial - vielen Dank Richard und euch allen! Corinne

Da kann ich mich nur anschliessen, super war es.... Danke für diesen tollen Tag euch allen!!    Anita

Vielen Dank fürs Organisieren. War ein toller Tag :-))    Laura

Besten Dank an Richard fürs Organisieren und allen anderen noch einen schönen Abend    Urs M.

Ja, vielen Dank, Richard. Das war eine der schönsten Wanderungen, die ich bisher gemacht habe. Unglaublich, diese Blumenpracht!    Esther L.

Vielen Dank Richard, das war wirklich eine wunderschöne Wanderung    Catherine W.
 
 Dankä eu allne. Ich bin eifach glücklich, dass ich so en wunderschönä Sunntig mit eu ha dörfe verbringe.    Andrea P. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0